Mitgliederstruktur

Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche bietet die Fechtschule ein spezielles Kollektivtraining am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag an. Die jüngeren Mitglieder lernen in diesen Trainings auf spielerische Art, an den Grundlagen des Fechtens zu arbeiten. Sie lernen dabei, die richtigen Bewegungsabläufe der Beine mit dem Oberkörper zu koordinieren. In verschiedenen, unterhaltsamen Lektionen wird ihnen ausserdem der Umgang mit der Waffe beigebracht und sie erhalten später Gelegenheit, gegeneinander zu fechten.

Bereits früh dürfen interessierte und begabte Kinder sich an Fechturnieren mit Fechtern anderer Fechtvereine aus der ganzen Schweiz messen. Die Fechtschule Zürich schickt Fechter allen Alters an diverse Turniere, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit der schweizerischen Konkurrenz zu messen. Die Fechtschule Zürich nimmt ausserdem regelmässig in allen Alterskategorien an den Schweizer Meisterschaften teil (diese werden für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr und für Erwachsene jährlich ausgetragen).

Jugendliche, die sich in der Schweizer Spitze etablieren, erhalten ab dem 12. Lebensjahr die Möglichkeit, für die Fechtschule Zürich sowie die Schweiz an internationalen Turnieren teilzunehmen und sich mit der internationalen Spitze zu messen.

Aktive Junioren / Senioren

Miglieder unseres Vereins, die den Fechtsport wettkampfmässig betreiben, nehmen (mindestens) innerhalb der Schweiz an den Turnieren teil, die von Schweizerischen Fechtverband vorgegeben werden (Circuit National)

"Hobby" Fechter

In dieser Gruppe finden sich Erwachsene jeden Alters zum wöchentlichen Training am Mittwoch ab 18:30 Uhr im Zürcher Seefeld zusammen, um gemeinsam zu trainieren und gegeneinander zu fechten. Nach dem Training lassen die Fechterinnen und Fechter den Abend gemütlich bei "Wein, Brot und Tatar" im Stammlokal ausklingen.

Fechtunterricht & Lektionen

Jeweils am Mittwoch- und Donnerstag finden Kollektivtrainings statt. Der Fechtunterricht ist so strukturiert, dass Kinder und Jugendliche sowohl im Bereich der körperlichen Leistungsfähigkeit als auch in den Bereichen der Koordination und der technischen Fertigkeit mit der Waffe (Florett und Degen) gezielt ausgebildet werden. Das Training am Mittwoch und Donerstag wird altersgerecht und spielerisch unter der Leitung von Maître Edouard Starzynski durchgeführt. Die Schulung der Erwachsenen am Mittwoch (Florett, Degen und Säbel) übernimmt
Maître Alain Wagemann.

Einzellektionen sind je nach Verfügbarkeit individuell mit Maître Edouard Starzynski und/oder Maître Alain Wagemann zu vereinbaren.

Unsere Mitgliederbeiträge

Mitgliederkategorie Mitgliederbeitrag FSZ Lizenzbeitrag SFV Lizenzbeitrag FIE* Teilnahme VMR Fechtunterricht Total Jahresbeitrag
Kinder (bis 14 Jahre) CHF 300.-- CHF 75.-- CHF 35.-- CHF 100.-- CHF 600.-- CHF  1'110.--
Juniorinnen und Junioren CHF 300.-- CHF 125.-- CHF 35.-- CHF 100.-- CHF 600.-- CHF  1'160.--